Beschreibung:
Die Schürzenspeisewagen der Baujahre 1939 und 1940 kamen noch größerer Stückzahl zur Deutschen Bundesbahn. In den 60er Jahren wurden diese grundlegend modernisiert. Dabei wurden eine Klimaanlage, neue Kücheneinrichtung, zusätzliche Ölbefeuerung eingebaut. Außerdem wurden die Faltbalgübergänge gegen Gummiwulstübergänge getauscht und die Drehgestelle gegen solche der Bauart Minden-Deutz getauscht. Markant hierbei war, dass an einer Seite ein Wellengenerator und an der gegenüberliegenden Seite ein Achsgenerator zum Laden der Batterien zur Verwendung kamen. So wurden sie als WRügh152 eingereiht und meist im D-Zug-Dienst eingesetzt.
Nachdem die Farbversuche mit den sog. POP-Anstrich abgeschlossen waren, wandte man entgegen dem sehr ansprechenden Farbkonzept dieser Versuche, die Lackierung in ozeanblau-beige an. So wurden ab Mitte der 70er die meisten Reisezugwagen der damaligen DB lackiert. Auch einige Schürzenspeisewagen erhielten diese Farbvariante, was bei diesen Wagen nicht mal schlecht wirkte.
Im Set sind zwei Modelle in dieser typischen Lackierung in verschiedenen Farbnuancen enthalten.
Technische Daten:
LüP: 23,50m
Dienstmasse: 65t
Anzahl Speiseräume: 2
Anzahl Sitzplätze gesamt: 42
zul. Höchstgeschwindigkeit: 140km/h
Lieferumfang:
- DB_WRügh152-bb1_SK2.3dm
- DB_WRügh152-bb2_SK2.3dm
Hinweise:
Die Modelle besitzen folgende Extras:
- Zu öffnende Einstiegstüren.
- Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
- An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.
- Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
- Die Zuglaufschilder sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
- Die Zuglaufschilder, die Wagennummer an den Seiten, der Heimatbahnhof und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
- Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)
Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:
LOD 0 besteht aus ca. 168.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 47.000 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 10.200 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 1.760 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 280 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.
Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:
DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift